Internationales

Wir fördern die Gemeinschaft unter den christlichen Kirchen, engagieren uns im interreligiösen Dialog und setzen Zeichen des gelingenden Miteinanders.

DACHS

DACHS ist ein informeller Zusammenschluss von Jugendorganisationen aus dem deutschsprachigen Raum (D für Deutschland, A für Austria, CH für Schweiz und S für Südtirol). Neben dem ständigen unterjährigen Kontakt lebt die Zusammenarbeit vom jährlich stattfindenden Treffen, das wir Ende des Sommers abwechselnd hosten.

Unsere Hauptanliegen bei den Treffen sind:

• voneinander lernen wie Jugendpastoral in unterschiedlichen Kontexten funktioniert
  • Best Practices teilen und sich inspirieren lassen
  • eine gemeinsame Vision entwickeln, was Kirche für die junge Menschen sein soll
  • Die Vernetzungsinitiative ist im Jahr 2018 entstanden. In der Vorbereitung auf die Jugendsynode haben sich in den Jugendorganisationen der einzelnen Länder zunehmend dieselben Fragen gestellt. Somit ist der DACHS schon eine ganz konkrete Frucht der Jugendsynode.

MEKT

Das MEKT Jugendteam hat sich anlässlich des Mitteleuropäischen Katholikentages 2004 in Mariazell aus Vertretern und Vertreterinnen der folgenden Länder formiert: Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Bosnien und Herzegowina, Kroatien, Polen und Österreich.

Seither trifft sich das MEKT Jugendteam zweimal jährlich um den gemeinsamen Austausch zu pflegen, Kontakt zu halten und sich zu vernetzen. Gemeinsame Projekte aus dieser Zusammenarbeit sind deshalb eine Selbstverständlichkeit.

WJT – Weltjugendtag

Beim Weltjugendtag treffen sich Jugendliche aus der ganzen Welt um sich auszutauschen und miteinander den Glauben zu feiern. Alle drei Jahre findet der Weltjugendtag auf internationaler Ebene statt, in jeweils wechselnden Ländern. Zu diesen internationalen Treffen kommt neben Hunderttausenden oder Millionen Jugendlichen auch der Papst.