Umwelt & Nachhaltigkeit

Wir wollen Jugendliche für globale Zusammenhänge und gesellschaftliche Vorgänge sensibilisieren und sie zu verantwortungsvollem sozialen und politischen Engagement ermutigen. Wir bieten Jugendlichen Möglichkeiten demokratisches Handeln einzuüben und fördern Zivilcourage.

Toolkit Create4Change

Toolkit für Jugendgruppen: Begleitet euch von der ersten Idee bis zur Umsetzung kreativer Projekte zu gesellschafts- oder umweltpolitischen Themen.

Toolkit zum Thema Ungleichheiten

#act4change Kampagne: Umfassendes Tool-Kit zur Bearbeitung von Ungleichheiten mit Methoden, Übungen und einem unterstützenden Lexikon.

Argumentationshilfen

Argumentationshilfe für Pfarren: Hilfreiche Infos und Argumente für junge Menschen, die sich in ihrer Pfarre für Klimaschutz und Nachhaltigkeit einsetzen wollen.

Fächerenzyklika

Fächerenzyklika – 2. Edition: Zitate aus „Laudato Si“ und Handlungsvorschläge für eine gerechtere Welt, ergänzt um neue Hintergrundinfos und SDGs.